Die Anästhesie ist in der Praxis eine unentbehrliche Leistung, der eine besondere Fürsorge gilt.
Mit der Anästhesie (Narkose, Betäubung) eines Tieres wird erreicht, dass das Tier sein Bewusstsein verliert. Es ist nicht mit der Analgesie oder Schmerzausschaltung gleichzusetzen. Für schmerzhafte Eingriffe, wie zum Beispiel eine Zahnextraktion, ist also neben der Anästhesie auch für eine ausreichende Analgesie zu sorgen, da das Tier noch Schmerzen zu spüren vermag und der Körper darauf reagiert.
In unserer Praxis gibt es nicht die "xy" Narkose, die für jedes Tier angewendet wird, sondern die Anästhesie wird nach Art des Eingriffs, Zustand und Alter des Tieres, bestehenden Vorerkrankungen und Tierart sowie ggf. Rasse individuell für jedes Tier geplant.
Jede Anästhesie ist mit einem (geringen) Risiko verbunden, deshalb versuchen wir, Anästhesien wenn möglich zu vermeiden und wenn nötig schonend durchzuführen.
Um dieses Risiko zu minimieren kommen in der Praxis verschiedene Anästhesieverfahren zum Einsatz. Die bei uns eingesetzten Anästhesieverfahren sind:
- Injektionsanästhesie (intramuskulär)
- Injektionsanästhesie (intravenös)
- TIVA
- Intubationsanästhesie
- Regionalanästhesie (lokale Betäubung)
Vor jeder Anästhesie erfolgt eine gründliche Allgemeinuntersuchung mit Augenmerk auf die Kreislaufsituation des Tieres. Spezielle risikominimierende Untersuchungen werden auf Wunsch oder bei Notwendigkeit vor dem Eingriff durchgeführt. Hierzu zählen:
- Blutuntersuchung im praxiseigenen Sofortlabor
- Röntgenuntersuchung der Lunge
- andere erforderliche Maßnahmen
Auch während der Anästhesie sind spezielle Maßnahmen möglich, die zu einer weiteren Risikominimierung beitragen können. Hierzu zählen:
- Venenzugang
- kreislaufstabilisierende Infusion
- maschinelles Monitoring (Atemfrequenz, Herzschlag, Sauerstoffversorgung im Blut, EKG, ausgeatmetes CO2, Blutdruck)
- Intubation
- andere erforderliche Maßnahmen
Nach jeder Anästhesie halte ich es für unerlässlich, dass jedes Tier bis zum Aufwachen in der Praxis zur Überwachung bleibt.