Notdienst

Es kann nicht immer vermieden werden, dass ein Notfall auch einmal außerhalb der Sprechzeiten auftritt. Bitte nehmen Sie immer telefonischen Kontakt zur Praxis auf. Wir versuchen für unsere vierbeinigen Patienten auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar zu sein.

Unsere Notrufnummer ist :

 0151 22 62 30 77 (bitte auf die Mailbox sprechen)

Nehmen sie bitte immer telefonisch Kontakt mit uns auf, bevor Sie die Praxis besuchen. Die Praxis ist nicht 24 Stunden am Tag besetzt. 

 Sollten wir nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte immer zuerst an den Notdienstring des Rheingau-Taunus-Kreises

http://tierarzt-notdienst-rtk.de/


Ein paar allgemeine Worte zum Notdienst

Der Notdienst ist für akute und lebensbedrohliche Erkrankungen gedacht. Er dient nicht dazu beispielsweise den seit Monaten bestehenden Juckreiz oder den seit 5 Tagen bestehenden Durchfall abzuklären. Wie in der Humanmedizin wird durch die Praxis "chronische" Erkrankungen oder nicht lebensbedrohliche Wehwehchen im Notdienst vorzustellen das System ausgenutzt und "verstopft". Zur Humanmedizin bestehen allerdings ein paar Unterschiede auf die ich Sie als Praxisinhaber aufmerksam machen möchte. 

1.) Selbstzahler

In der Regel begleichen Sie als Halter eines Tieres die entstehenden Kosten eines Besuches im Notdienst selbst und direkt nach der Behandlung. Wir sind durch die Gebührenordnung für Tierärzte im Notdienst dazu verpflichtet sowohl eine Notdienstpauschale als auch einen erhöhten Satz (2-4 fach) abzurechnen. 

Dies bedeutet im Klartext, dass Sie unabhängig von der Tierart mit mindestens 200 Euro rechnen müssen, wenn Sie ein Tier im Notdienst zur Untersuchung vorstellen. Mit diesen Kosten ist die initiale Untersuchung abgedeckt. Weiterführende Untersuchungen und Behandlungen sowie Medikamente kommen dann hinzu. 

2.) Personal

Um eine vollwertige Notdienstversorgung zu gewährleisten, reicht es in vielen Fällen nicht aus, wenn "nur" der Tierarzt und die Halter des Tieres anwesend sind. Oft ist zusätzlich eine oder mehrere Helfer:innen nötig. Die angespannte Personalsituation lässt es allerdings nicht zu, das Fachpersonal rund um die Uhr in Bereitschaft zu halten.

3.) Daraus folgt: 

Da wir an uns den Anspruch haben, einen Notfall im Rahmen unserer Möglichkeiten so gut es geht zu behandeln, müssen wir leider schweren Herzens in der Auswahl der behandelten Fälle selektiv sein, da meistens kein Hilfspersonal zur Verfügung steht und wir Ihnen unnötige (und doppelte) Kosten ersparen wollen. Weder Ihnen noch Ihrem Liebling ist geholfen, wenn wir nach einer initialen Untersuchung und den damit verbundenen Kosten an einen Kolleg:in verweisen müssen. 

Im Rahmen des Kreisnotdienst steht selbstverständlich immer ein komplettes Team zur Verfügung.


Was ist ein Notfall?

Es ist für mich schwer am Telefon zu beurteilen, ob ein Tier schnelle Hilfe benötigt. Der Versuch eine Definition des Notfalls zu Schreiben scheitert an zu vielen Eventualitäten. Als Notfall könnte man als die akute Verschlechterung des Gesundheitszustandes definieren, die unmittelbarer Ärztlicher Behandlung bedarf.

Wie gehe ich am Besten vor?

Einfacher gesagt als getan, aber bewahren Sie Ruhe und einen kühlen Kopf.

Zuerst sollten Sie versuchen, telefonisch mit einem Tierarzt:in Kontakt aufzunehmen. Die vorherige telefonische Ankündigung spart Zeit und unnötige Wege.

Was mache ich, wenn ich kein Auto habe?

Bitten Sie einen Nachbarn um Hilfe oder nehmen Sie sich ein Taxi, um in die Praxis zu gelangen oder wenden Sie sich an eine Kolleg:in, die Hausbesuche im Notdienst anbietet.

Nicht vergessen - Selbstschutz ist wichtig!

Gerade Hunde und Katzen reagieren bei einem Notfall häufig nicht so, wie sie es von Ihrem Tier kennen und erwarten. Schmerzen und Stress verursachen möglichweise nicht gekannte Gegenwehr. Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich selbst schützen und Ihrem Tier mit der nötigen Vorsicht begegnen.

Dies bedeutet im Zweifelsfall: Bei Katzen schnelles, nicht zögerliches Zupacken und Verbringung in den Katzenkorb. Tragen Sie hierzu ggf. Arbeitshandschuhe. Bei Hunden kann es nötig sein eine Maulschlinge anzulegen. Bitte verzichten Sie auf die Maulschlinge, wenn ihr Tier erbricht oder Verletzungen im Maul/Nasenbereich hat.

Unsere Leistungen

  • Beratung

    Beratung

    Die Gesundheit Ihres Tieres liegt Ihnen und mir am Herzen. Deshalb verstehe ich mich auch als Berater, der nicht nur während einer Krankheit zur Verfügung steht.

    Ob Ihr Tier gesund sein wird, hängt von vielen Faktoren ab, die nicht immer einer Behandlung, sondern oft auch einer Beratung bedürfen. Der Kauf Ihres Tieres, die Ernährung und die Haltung der Tiere sind Beispiele dafür, wie Beratung zur Gesundheit Ihres Lieblings beitragen kann.

  • Hauslabor

    Hauslabor

    Wir verfügen über verschiedene Laborgeräte, um Ihre Lieblinge direkt mit zielgerichteter Diagnostik zu versorgen.

  • Anästhesie

    Anästhesie

    Die Anästhesie ist in der Praxis eine unentbehrliche Leistung, der eine besondere Fürsorge gilt.

  • Chirugie

    Chirugie

    Die Chirurgie umfasst viele Erkrankungen von A wie Abszessspaltung bis Z wie Zwerchfellriss.

  • Zahnmedizin

    Zahnmedizin

    Wir verfügen über digitales (intraorales) Dentalröntgen und bieten ein breites Spektrum zahnmedizinischer Eingriffe an.

  • Bildgebung

    Bildgebung

    Zu den angebotenen bildgebenden Verfahren in unserer Praxis gehören u.a. digitales Röntgen, Ultraschall und die Rhinoskopie. 

  • Innere Medizin

    Innere Medizin

    Die Innere Medizin ist ein faszinierendes und umfassendes Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Prävention, Diagnose und Therapie von Erkrankungen der inneren Organe beschäftigt. 

Unser Team

  • Georg Petry

    Georg Petry

    • Inhaber
    • Tierarzt
  • S. Kahlich

    S. Kahlich

    • Helferin
    • Anmeldung
    • Behandlungsassistenz
    • und Vieles mehr

    Adresse

    Georg J. Petry
    St.-Urban-Str. 24
    65385 Rüdesheim am Rhein

    Telefonnummer 06722 2839

    info@tierarztpraxis-petry.de

    Öffnungszeiten

    Terminsprechstunde

    Mo - Fr: 09.00 - 12.00
    Mittwoch: 09.00 - 12.00
    Mo, Di, Do, Fr: 16.00 - 18.00
     

    Telefon 06722 2839

    Über uns

    Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Tierarztpraxis. Bitte melden Sie auch Notfälle telefonisch an.

    Wir führen eine reine Terminsprechstunde und versuchen, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.

    Erfahren sie mehr...

    Blue
    Green
    Light Blue
    Orange